Über mich

Das Vertrauen und die Liebe meiner Eltern in mich war und ist die Basis meines Seins und meiner Erfolge im Kleinen. Dazu kam der einzigartige Humor meines Vaters, welcher mir auch in schwierigen Phasen erlaubte, zuversichtlich nach vorne zu blicken. Deshalb ist es mir noch heute mit grosser Freude und natürlichem Engagement möglich, Menschen zu unterrichten, sie auf ihren unterschiedlichsten Wegen kurzzeitig zu begleiten. Der Schutz und die Respektierung der Eigenverantwortung ist in dieser vielseitigen und mehrschichtigen Arbeit für mich zentral.

Mein Leben ist noch immer geprägt von glücklichen Fügungen, wertvollen Begegnungen, welche mir auch jetzt, mit über 70, noch die Möglichkeiten geben, Neues zu kreieren. Gleichzeitig waren etliche, teils unerwartete Rückschläge und Krankheiten ebenso entscheidend für meine Entwicklung – und wo ich jetzt stehe. Meine Intuition erlebe ich als fantastisches Geschenk und sicherer, unverzichtbarer Wert.

Die Schule habe ich als prägende Belastung erlebt und mir deshalb vorgenommen, es als Pädagoge später mal anders zu machen. Dass ich trotzdem das Abitur schaffte, ist mir noch immer ein Rätsel. Gleichzeitig war es die Basis von 11 fast durchgehend bereichernden Studiensemestern. Den letzten Masterabschluss feierte ich mit 56 Jahren an der Europauniversität Viadrina in Frankfurt/Oder.

Mehr Details zu mir unter www.mmmac.com